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»Wo steckt der Wolf?« – »Im Schattenbaum!«
Kleines Spiel: Ein Kartendeck, 79 Karten:
5 Farben à 13 Karten plus doppelte 5 & 6
Großes Spiel: Zwei Kartendecks, 158 Karten:
5 Farben à 13 Karten plus doppelte 5 & 6
Keiner wird aussortiert, alle sind eingeladen. #wirsindbunt. Jede Karte steht für eine Seele oder Seelengemeinschaft, ob zufällig oder exklusiv? Ob alternativ oder Wunderkind? Keiner fehlt, das große Miteinander per se und das #wirsindmehr funktioniert. #Ambiguitätstoleranz inklusive.
Kartendeck: Reiter (I) • (II) • (III) • (IV) • 2x(V) • 2x(VI) •
(VII) • (VIII) • (IX) • (X) • Krieger (XI) • Prinz (XII) • Meister (XIII)
4 Joker: Genius • Schemen • Schlangenmann • Wolf
5 Farben: Blut • Baum • Schwarz • Wind • Stern
Wie spielt man mit den Blauen?
Wie sich herausstellt, spielen die Parkianer am Schröderberg Baden-Badens fleißig Mau-Mau, Siebzehn und Vier und klopfen Skat und Schafkopf und was ihnen sonst so dazu einfällt, mittels des kleinen Eloysa-Blau-Kartenspiels. Und weiße Hexen legen damit behände Schicksalskarten, warum auch nicht? Alles ist denkbar, alles wird möglich, erweist du dich als #wach und #offen. Und somit verhält es sich genauso mit den königstreuen Demokraten im Goldenen Turm Stuttgarts. Und selbst Chevs mystisch inspiriertes Grünes Tal im Nordschwarzwald und sogar der eherne Club-dp, europaweit, und selbst die Grauen in der Alten-Villa-Grau am Nordostseekanal spielen damit ihre Spiele, die allesamt für ursprünglich 32 oder minimal mehr Spielkarten ausgelegt sind. Dasselbe gilt selbstredend für den großen Eloysa-Blau-Kartensatz und sämtliche traditionelle wie neuere Kartenspiele, die für große Spielsätze in Einfach- oder Mehrfach-Ausgabe ausgelegt sind: Bridge, Poker, Doppelkopf, Canasta, Rommé, Baccara, Black-Jack. – Wer es je ausprobiert, stellt geschmeidig fest, dass das nochmals mehr Vergnügen beschert und erweiterte Strategien ermöglicht. Unendlich viele. Und die Fantasie ankurbelt, wie es sonst nur Rollenspiele vermögen. – Ja, vermutlich, liegt es rein daran? Dass es eben das ursprünglich war? Ein kunter-#bunt-es Rollenspiel?
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Ab den 1980er-Jahren sind dann auch Kampfsportarenen weltweit involviert und erst die Vielzahl der Traddis Edens? Der Erdenname, spricht man von ihr als Mutter Erde? Erkennt in ihr ein eigenständiges Wesen? Denn das tun sie, die Traddis weltweit, die einem Ehrenkodex nachstreben, genannt LET (Loyalität, Ehrbarkeit, Treue, implizierte Fairness, Aug-in-Aug-Kampf als Mutprobe vulgo Gottesurteil). – Ja, da behaupten sogar einige, die würden schon seit dem späten Mittelalter – dank Aldebarans Gürtlern und Hexe Ella Mondscheins Zutun – mit dem großen wie dem kleinen Eloysa-Blau abenteuerlichste Rollenspiele spielen? Denn Traddis neigen, wie alle Alternativgeister, zu Ideenreichtum und lieben es, geltende Statuten zu untergraben, typische Regeln und Gesetze wenigstens doch weitläufig zu umrunden. – Ach ja, man behauptet zudem, dass Almenko, ein exzentrischer Bijix und selbst betitelter Andersweltmann, der sich entgegen aller Bijixs-Regeln überall einmischte und dadurch mitnichten nur das Mittelalter verzauberte, nun, er soll außergewöhnliche Kartensets verteilt haben. War wohl selbst ein kühner Zocker? Wer weiß? Was man sicher weiß, er liebte die Kultur und Freiheitsliebe der Roma und anderer nichtsesshaften Völker Edens. – Inwieweit sichergestellt sein kann, dass Tarot nicht bisweilen mit alternativen Kartenblättern wie dem Eloysa-Blau gelegt wird, wollte ich nicht einmal mutmaßen müssen.
Schwarzflocke | Grünbaum | Blutherz | Windrose | Vakudaglut | |
Welt | Midgard | Midgard Mithrasheim Binheim Krynaheim Grüntalheim Helheim Jötunheim Niflheim Sternenpark | Ljossalfheim Shijtarrheim Mithrasheim Binheim Krynaheim Niflheim Vlysaheim Sternenpark Muspelheim Vanaheim Grüntalheim | Asgard Helheim Niflheim | Asgard Ljossalfheim Shijtarrheim Vanaheim Helheim Niflheim Jixlheim Vlysaheim Muspelheim |
Wesen | Erdenkind | Erdenkind | gemischt | Natur | Magie |
Stärke | +3 | +5 | +10 | +12 | +10 |
Farbe | schwarz | grün | rot | gelb | blau |
Motiv | Suche den losen Faden | Löse das Rätsel | Finde die Aufgabe | Schwingende Varianz | AΩ-Mythologie |
Attribute | Beständigkeit, Loyalität, Treue, Fleiß, Mut, Kalkül, Strategie, Fortschritt | Waldläufer, Flexibilität, Intuition, Empathie, hohe Maßstäbe | Miteinander, Sanftmut, Liebe, Hoffnung, Ehrenkodex, Vergebung | Stärke, Innovation, Freigeist, Berechnung, Strategie, Magie | Verständnis, Vorbestimmung, Machtbestreben, Arroganz, kompromisslose Magie |
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AΩ-Mythologie
Leider gibt es nicht wirklich viel, das Aldebaran in den letzten knappen 700 Jahren über das Ursprungskartenspiel herausfinden konnte. Trotz seiner ausgefallenen Helfershelfer am Weg. Juno, aus dem Urkenvielt, Hexe Ella Mondschein, die selbst betitelte »Hexe Hamburgs«, das Gürtlerreich mit Stammsitz in Marokko, derweil ganz Eurasien und Afrika vereinnahmend, sein spezieller Familienrat und zudem enge Bündnispartnern (bspw. Binheim, Grüntalheim, Jörmungandr und weitere urige Geisterkumpel). Leider wollen ihm an der Stelle weder Mithras noch Shijtarrheim weiterhelfen. –– Der Link zur Übersicht:
Schwarzflocke, die moderne Welt
alias »Schwarz«
Grünbaum, die alternativen Waldläufer
alias »Baum«
Blutherz, die große Gemeinschaft
alias »Blut«
Windrose, pure Natur, unbestimmbar
alias »gelber Wind«
Vakudaglut, vielbunt & kristallin
alias »blauer Stern«
Kindheitstage und Jugend der Eloysa-Blauen
Die Karten jeder Farbe sprechen dieselbe Sprache. Ihre Geschichte beginnt mit dem Reiter, der aufgrund seines Wissens – siehe Brille und Kerze – beschließt, eine eigene Mannschaft (Farbe) aufzustellen. Beginnend mit der Arglosigkeit (Karte 2), die sich mit dem Bild eines Sandkastens der aktuellen Zeitgeschichte darstellt. Beobachtet, einerseits vom Götterhimmel (Horusauge, zweifach, sieht das Hier und Jetzt und parallele Spiegelwelten), andererseits von weißer Magie (Hexenglas/Göttertränen) und nicht zuletzt vom Argusauge der Bijixs (Rabe). – Götter sind Bjords und werden von Bijixs beraten. natürlich wussten sie, wie die aktuelle Zeitlinie aussehen würde? – Die Karten 2, 3 und 4 sind Draußenkarten. Es gibt noch kein Kerzenlicht. Man darf noch jung sein, ungestüm über die eigenen Füße stolpern und auch mal grob fahrlässige Fehler machen. Man muss sich bislang nicht reflektieren, Rede und Antwort stehen für seine Taten und Versäumnisse. Das heißt, man kann frei heraus ausprobieren, Brainstorming, mit sich selbst betreiben oder verständige Berater hinzuziehen? Selbst Türen aufstoßen, die mutmaßliche Gefahr andeuten, aber auch Hoffnung suggerieren? – Der Hackklotz (3) steht für die heranreifende Persönlichkeit. Immerzu wird mehr Geschick entwickelt und genauso steigt die Verantwortung, die Beobachter bleiben indessen dieselben. – Der Busch (4) mit dem auffälligen Bernstein-Nadelstecker im Hintergrund und dem sehenden Horusauge des Götterhimmels integriert? Wow. Der Karteninhaber hat erkennbar seine bisherige Wohlfühlzone verlassen, erkundet die Welt und jedwedes Buschwerk in ihr. Was wohlmeinend sorgsam von den Düsterwinden (Bernstein) beobachtet wird. Sie beschützen den Wald, erkennen im Waldkönig ihren Höchsten. – Die Pforte (doppelte 5) zeigt eindeutig, dass man dahinter eine neue Sphäre betritt. Vielleicht eine Spiegelwelt oder Wandelburg? Ein Schattental? Vielleicht hat man sich mit dem Totenreich auseinandergesetzt oder nur arglos unterhalten? Einen alten Gott getroffen und Ratschläge eingeholt? Oder man betrat Jörmungandrs Schatten? Und ist ab da ein Empath und kann nun einiges mehr als zuvor? Ober aber, viel simpler, der neue Lebensabschnitt brachte massive Veränderung ein. Ja, jetzt gilt es zu entscheiden, möchte ich die magische Pforte wirklich öffnen? Bin ich mutig genug? – Die Drinnenkarten starten mit der doppelten 6, das Kulturerbe wird erkundet und man sucht seinen Platz. Auch hier weist die doppelte Karte auf immense Tragweite jedweder einzelnen Entscheidung hin. Denn der Reiter ist nicht mehr in direkter Nähe, kann keine Ratschläge erteilen. Und die Kerze ist fortan Bestandteil deines Seins. Du musst Rechenschaft ablegen, dich reflektieren. Aber wiederum wacht weiße Magie (Göttertränen) über dich. – Die Waffenschau (7) offenbart, wie nahe der anstehende Kampf bereits stehen könnte, denn du bist jetzt erwachsen, das traute Heim deiner Kindheit und Jugend liegt weit hinter dir. In dieser Phase deiner selbst erkundest du alles bisher Bekannte nochmals gründlicher und alles Neue in aller Intensität und du fängst spätestens jetzt an, Rücksprache zu nehmen, dich klug beraten zu lassen. Deine Freunde werden immer wichtiger. Sind sie doch künftige Kampfgenossen, auf die du dich blind verlassen können möchtest? #Miteinander
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– Ja und wie geht es jetzt weiter?
Das Spiel der Götter erzählt in ganz eigener Tonart, mit hohem C und Erdbeben-resistenten Brummtönen angereichert oder nüchtern, ohne Schmäh. Man muss sich darauf einlassen, mutig sein und spielen, um herauszufinden, wer Feind ist und wer Freund und worin sich Magie verbirgt … überall und nirgends und doch ist sie täglich global spürbar. #proErde. #proLeben. ☯ Fürchterlich wie faszinierend, gleichsam wundersam wie absurd, heiß und kalt, Trost und Kälteschock in einem, so liebenswert und einmalig, berauschend, alltäglich, neu …